Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Foto: imago images / ZUMA Wire

College

Ohio State vs. Clemson: Guys-to-watch

Lesezeit: 9 min

In der Nacht von Freitag auf Samstag findet mit dem Allstate Bowl auch das zweite Halbfinale in der National College Championship statt. Am Samstag 02:00 Uhr CET stehen sich die Ohio State Buckeyes und die Clemson Tigers gegenüber.  Pro7Maxx, DAZN und der ESPN Player übertragen das Spiel live aus dem Mercedes Benz Superdome.

Wir stellen euch schon die Guys-to-watch vor. Stimmt euch ein und bekommt schon jetzt einen Einblick der Spieler, die teilweise auch schon im kommenden NFL-Draft 2021 eine entscheidende Rolle spielen könnten.

Das sind die Guys-to-watch

Offense Ohio State

Mit Justin Fields haben die Ohio State Buckeyes den zweitheißesten Nachwuchsquarterback in ihren Reihen. Fields gilt derzeit als potenzieller zweiter overall Pick des kommenden NFL-Drafts 2021 und bringt viele Fähigkeiten mit, die in der modernen NFL gesucht werden. Als Dual-Thread Quarterback weiß der 6’3″ große QB seine Füße im richtigen Moment einzusetzen. Mit seinem Antritt und seiner Beweglichkeit ist Fields immer bereit einen eigenen Lauf zu starten. Schaut man auf die Statistiken, hat der Buckeyes Quarterback insbesondere im letzten Jahr eine atemberaubende Saison hingelegt. 2019 gelangen ihm 3.273 Passing Yards mit 41 Touchdowns, bei lediglich 3 Interceptions. Hinzu kamen für den mobilen QB 484 Rushing Yards und 10 Rushing Touchdowns. Verglichen mit dem Vorjahr, sind die Statistiken in der aktuellen Saison deutlich verhaltener. In 2020 steht Fields bei 1.521 Passing Yards und 15 Touchdowns, bei 5 Interceptions. Dazu gesellen sich 274 Rushing Yards und 5 Rushing Touchdowns. Außer acht sollte man jedoch nicht die Anzahl der Spiele lassen. Die Statistiken aus 2019 beziehen sich auf 14 Spiele, inklusive des letztjährigen Championship Halbfinales. Die aktuelle Saison bestand für Fields hingegen bisher aus lediglich 6 Spielen.

Nach dem Verlust von Star-Runningback J.K. Dobbins im Rahmen des NFL-Drafts 2019 an die Baltimore Ravens, setzen die Buckeyes in der aktuellen Saison auf einen One-Two-Punch. Master Teague III und Trey Sermon, der vor der Saison aus Oklahoma zum Roster gestoßen ist, teilen sich den Workload nahezu 50|50. Auch hier sind die Statistiken aufgrund der geringen Anzahl von 6 Spielen sehr relativ zu sehen. Während Teague III mit 449 Rushing Yards und 6 Rushing Touchdowns in Sachen Rushing Touchdowns führt, ist Trey Sermon mit 675 Rushing Yards und durchschnittlich 8 Yards per Rush, der Führende in Sachen Yards. In den anstehenden Playoffs können beide Runningbacks, im Hinblick auf den NFL-Draft 2021, nochmals nachhaltig auf sich aufmerksam machen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Neben dem One-Two-Punch auf der Runningback Position, haben die Buckeyes ähnliches auf der Widereceiver Position zu bieten. Das Widereceiver Duo bildet sich aus Garrett Wilson und Chris Olave. Beide erzielen im Schnitt mehr als 14 Yards per Passfang und jeweils 5 Touchdowns. Während beide Widereceiver oft für einen tiefen Pass zu haben sind, ist Tight End Jeremy Ruckert die Konstante in der Spielfeldmitte. Seine Effektivität zeigt sich vor allem in den Statistiken des vergangenen Jahres. In 2019 fing Ruckert 14 Pässe für insgesamt 142 Yards und 4 Touchdowns. Dahingegen kommt er in der aktuellen Saison lediglich auf 9 Passfänge mit 60 Yards und 3 Touchdowns. Gerade auf der großen Bühne im Championship Halbfinale, ist dem 6’5″ großen und 253lbs schweren Tight End eine deutliche Steigerung zuzutrauen.

In der Offensive Line der Buckeyes sind die Augen auf die hochgehandelten 5-Sterne Recruits gerichtet. Wyatt Davis, Paris Johnson Jr. und Harry Miller zählen zu den talentiertesten Offensive Linern des Landes. Besonders Wyatt Davis mit der Rückennummer #52 sollte man im Auge behalten. Er gilt derzeit als potenzieller Erstrundenpick im NFL-Draft 2021.

Defense Ohio State

In der Defense ist es vor allem Shaun Wade der mit seinem Talent ins Auge sticht. Bekannt ist der Cornerback unter anderem für seinen harten Hit im letztjährigen Championship Halbfinale gegen Clemson’s Quarterback Trevor Lawrence, aufgrund dessen er vom Feld verwiesen wurde. Als einer der härtesten Cornerbacks geht Wade in die letzten Spiele für die Buckeyes, bevor er mit großer Wahrscheinlichkeit am NFL-Draft 2021 teilnehmen wird. Wenn man uns fragt, ist der Mann mit der Rückennummer #24 einer der interessantesten Cornerbacks im nächsten Draft. Als “Schweizer Taschenmesser” ist er sowohl in der Coverage, als auch im Pass-Rush eine Waffe. Es steht außer Frage, dass der harte Tackler im Halbfinale heute Nacht auf eine Revance für das letzte Jahr aus ist. Immerhin steht er auch heute dem damaligen Gegner, den Clemson Tigers und Quarterback Trevor Lawrence, gegenüber.

Der zweite Guy-to-watch in der Buckeyes Defense ist Linebacker Tuf Borland. Der Senior gilt als zuverlässig und stabilisiert die Spielfeldmitte. Derzeit wird er in der 3-5 Draftrunde des NFL-Drafts 2021 gehandelt und belegt mit 1,5 Sacks den zweiten Platz im teaminternen Ranking. Einen richtigen Passrusher haben die Buckeyes nach den prägenden Jahren um die heutigen NFL-Stars Joey Bosa, Nick Bosa und Chase Young dieses Jahr nicht zu bieten.

Special Team Ohio State

In den Special Teams können sich die Buckeyes beim Kicker und auch beim Punter auf eine große Qualität verlassen. Kicker Blake Haubeil schaffte es in den letzten drei Jahren immer mehr als 70% seiner Field Goals zu verwandeln. Dabei stechen insbesondere die 86,7% aus dem Jahr 2019 heraus. Selbst bei Field Goals über 40 Yards überzeugt Haubeil regelmäßig. Mit Punter Drue Chrisman hat die Ohio State einen weiteren Mann mit guter Schusskraft. In allen seiner vier College Jahre schaffte es Chrisman im Schnitt über 44 Yards per Punt. Er zählt als einer der hoffnungsvollsten Punter im NFL-Draft 2021.

imago images / ZUMA Wire
Advertisement. Scroll to continue reading.

1 2

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Die Chicago Bears haben sich dazu entschlossen, Quarterback Justin Fields an die Pittsburgh Steelers abzugeben, wie aus Berichten von Ian Rapoport vom NFL Network...

NFL News

Die jüngste Handlung des Quarterbacks der Chicago Bears, Justin Fields, auf Instagram hat Spekulationen über seine Zukunft in der NFL ausgelöst. Fields reagierte auf...

Draft

Die Chicago Bears stehen vor einer entscheidenden Phase im Hinblick auf den NFL Draft 2024, da sie die Möglichkeit haben, den Pick Nr. 1...

NFL News

Trotz eines vielversprechenden Starts und einer zeitweisen Führung gegen die Tennessee Titans verloren die Jacksonville Jaguars mit 28-20. Die Niederlage hat weitreichende Auswirkungen, denn...

Draft

Die Chicago Bears stehen vor einer potenziell einschneidenden Entscheidung bezüglich ihres Quarterbacks Justin Fields. Berichten zufolge könnten die Bears in Betracht ziehen, Fields abzugeben...

NFL News

Der Quarterback der Jacksonville Jaguars, Trevor Lawrence, hat erfolgreich das Concussion Protocol der NFL bestanden, wie von einer Quelle gegenüber Ian Rapoport vom NFL...

NFL News

Nach der enttäuschenden 23-7 Niederlage gegen die Baltimore Ravens am Sonntagabend hat Jacksonville Jaguars Headcoach Doug Pederson bekannt gegeben, dass Quarterback Trevor Lawrence in...

Advertisement