spacer
- Bezahlte Anzeige -
spacer
Stabilität im Defense Backfield der Lions Foto: New Yorker Lions
16
März

Stabilität im Defense Backfield der Lions

Autor:  Holger Fricke

Mit nur insgesamt knapp 2.401 Yards (141.2 Yards / Spiel) zugelassenen Raumgewinn aus Pässen und gerade mal 18 Touchdowns war die Rückraumabwehr der Lions in 2016 das Maß aller Dinge in der GFL.

Auch die Ausgangssituation für die kommende Saison ist beim Blick auf den Kader der Defense Backs wieder vielversprechend, denn zusätzlich zu den bereits genannten Neuzugängen, kann Defense Koordinator Dave Likins auf bewährte Leistungsträger zurückgreifen. 


#15 Benjamin Krahl DB (1,76 m, 83 kg, 29 Jahre)

Einer der Akteure im Bunde der Eigengewächse der Braunschweiger Footballfamilie ist Benjamin Krahl. Über den Weg der Red Cubs 94 und der Junior Lions kam er in das GFL-Team und hat sich seit 2007 zu einer festen und nicht mehr weg zu denkenden Größe in der Passverteidigung der Löwen entwickelt. In den zurückliegenden letzten vier  erfolgreichen Spielzeiten stehen für ihn über 140 Tackles, vier Interceptions und weit über 60 verteidigte Pässe zu Buche.


#22 Christian Petersen DB (1,78 m, 92 kg, 33 Jahre)

Routinier im Team der New Yorker Lions und in der Gruppe der Defense Backs ist Christian Petersen. Begonnen hat Christian Petersen, ebenso wie Benjamin Krahl, mit dem Footballspielen beim Junior-Flagfootball-Team des 1. FFC Braunschweig, den Red Cubs 94. Über die Junior Lions stieß Petersen 2002 dann zum GFL-Team der Lions und ist seitdem einer der Leistungsträger und Team-Kapitän der Mannschaft. In der Spielzeit 2016 konnte Christian Petersen für die Löwen insgesamt 55 Tackles, davon drei für einen Raumverlust, sowie einen Quarterback-Sack erzielen.
Unvergessen bleibt wohl sein bisher spektakulärster Tackle seiner langen Karriere im German Bowl XXXV gegen den überragenden Ballträger der GFL Saison 2013, Trevar Deed.
Auf dem Weg zum siegbringenden Touchdown für die Monarchs konnte der 33-jährige Dresdens Runningback mit einem gezielten Hit zum Ballverlust zwingen und somit den knappen 35:34 Sieg für die New Yorker Lions im Finale 2013 sichern.  
Aktuell stehen für Christian Petersen 233 Spiele im Jersey der Lions zu Buche. Mit neun weiteren Spielen in 2017 würde er den bisherigen Rekordhalter in dieser Kategorie Rico Trute (241 Spiele) überholen und damit wohl einen Rekord für die Ewigkeit aufstellen.

#23 Tim Unger DB (1,85 m, 87 Kg, 22 Jahre)

Der aus Bad Laer im Landkreis Osnabrück stammende 22-jährige begann erst in der Offseason 2014 / 2015 mit dem American Football und konnte umgehend in seiner ersten Saison für die Osnabrück Tigers in der Regionalliga Nord auf sich aufmerksam machen.

Mit insgesamt acht Touchdowns als Wide Receiver sowie diversen erzielten Punkten als Kicker, gehörte er mit zu den Top-Scorern seines Teams.    

Zusätzlich war der gelernte Dachdecker als Punter und Punt- bzw. Kick-Off Returner aktiv.

Als Ballfänger zu Beginn der Saison 2016 nach Braunschweig gekommen, wechselte das 1,85 m große und 87 kg schwere Nachwuchstalent schnell auf die Position des Defense Back und konnte mit
17 Tackles und starken Leistungen in den Special Teams bereits in seiner ersten GFL Saison für Aufmerksamkeit sorgen.


#29 Lars Steffen DB (1,84 m, 87 kg, 24 Jahre)

In den letzten Spielzeiten schon fast zur Tradition geworden ist ein Zugang für das Löwenrudel aus Richtung Düsseldorf. Mit dem Passverteidiger Lars Steffen wurde diese Tradition auch für die Saison 2016 beibehalten. Der gelernte Metzger begann mit 13 Jahren mit Flag-Football im Team der Düsseldorf Megamagics, einen Team einer Jugendeinrichtung, die in Rahmen von Schulsportmeisterschaften recht erfolgreich ist. Im Alter von 16 Jahren wechselte er zu den Düsseldorf Bulldozer ins Juniorenteam und später mit 18 Jahren ins Herrenteam. Zur Saison 2015 ging der 1,84 m große und 87 Kg schwere Düsseldorfer zu den Panthern und wurde gleich in seiner ersten Saison als Safety in der GFL mit 65 Tackles und drei Interceptions, von denen er eine zum Touchdown in die Endzone des Gegners zurücktrug, bester Verteidiger des Teams aus Nordrhein-Westfalen.
In seinem ersten Jahr in Braunschweig steuerte er 48 Tackles und vier Interceptions, von denen er eine zum Touchdown in die gegnerische Endzone zurücktrug, zum Erfolg der New Yorker Lions bei.


#45 Christoph Wahl DB (1,88 m, 90kg, 24 Jahre)

Seit 2014 dabei ist der 24-jährige Christoph Wahl.
Mit dem American Football begann der Defense Back aber bereits 2008 im Team der Junior Lions, wo er bis einschließlich 2010 spielte.

Verschiedene Gründe zwangen ihn dann aber dazu eine Pause einzulegen.
Nach einigen Jahren der  Unterbrechung griff der in Wolfsburg wohnende Passverteidiger dann vor drei Jahren wieder ins aktive Spielgeschehen ein und bekommt seitdem immer mehr Einsatzzeit.
18 Tackles und eine Interception stehen für ihn in den Statistiken der Saison 2016.

Hol' dir deine Football News bequem auf dein Handy mit den FootballR WhatsApp News oder mittels App.





<< Zurück   News >>


Bezahlte Anzeige
Letzte Änderung am Donnerstag, 16 März 2017 12:25
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Don't even think about spamming here!

Bezahlte Anzeige

Der Newsticker

Bezahlte Anzeigen

Twitter - News

Gesund & Fit

cache/resized/af021dd850b91e16a87e3fc9fb1074f4.jpg
Fett abbauen durch Training
cache/resized/993aed048c874a22b4f9bd6f460d7e77.jpg
TRAINING: Diese Übungen machen dich fit

Bezahlte Anzeige

GFL Nord

# Mannschaft Pts.
1 Lions 4
2 K. Hurricanes 4
3 Rebels 4
4 Cologne 4
5 Monarchs 2
6 Invaders 2
7 Adler 2
8 Huskies 0

GFL Süd

# Mannschaft Pts.
1 Unicorns 8
2 Universe 4
3 Ingolstadt 4
4 Mercenaries 4
5 S. Hurricanes 4
6 Comets 2
7 Scorpions 2
8 Cowboys 0

AFL Tabelle

# Mannschaft Siege
1 Vikings 5
2 Raiders 5
3 Giants 4
4 Dragons 3
5 Rangers 3
6 Silverhawks 3
7 Steelsharks 1
8 Blue Devils 0

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet.

Erfahre mehr

Verstanden!
spacer

© 2017 footballR ¦ alexander r. haidmayer

Tarif ¦ Jobs ¦ Impressum ¦ Kontakt

Teams