spacer
- Bezahlte Anzeige -
spacer
Gute Frage: Wann wird es zu heiß für Sport? Foto: PublicDomain
Logo

20
Juli

Laufen in der Mittagshitze? Keine gute Idee. Die Hitzebeständigkeit von Sportlern ist zwar abhängig vom Trainingszustand, aber für alle gilt: Die Hitze meiden, so gut es geht.

Mittagssonne - die Quecksilbersäule kitzelt die dreißig Grad, doch du sportelst immer noch: Läufer, die die Mittagspause nutzen, oder Kraftpakete, die an Freiluftgeräten pumpen. Da drängt sich dem Beobachter die Frage auf: Kann das noch gesund sein? Gibt es eine Temperatur, ab der man keinen Sport mehr machen sollte?

Was prinzipiell gilt, ist, dass man als Sportler die Hitze so gut wie möglich meiden sollte: Trainingseinheiten sollten in die kühleren Morgen- oder Abendstunden verlegt werden.

Das kannst du tun

Der Körper zeigt an, wann ihm die Hitze zu sehr zu schaffen macht. Auf diese Alarmzeichen sollte man achten und das Training abbrechen: Kopfschmerzen, Schwindel, Leistungsabfall, Übelkeit, Muskelkrämpfe.

Die heißen Mittagsstunden zwischen 12 und 15 Uhr sind für sportliche Höchstleistungen nicht geeignet.

Trinken ist wichtig: Schon eine halbe Stunde vor dem Sport die Flüssigkeitsspeicher auffüllen!

Die Hitze bedeutet Mehrarbeit für den Kreislauf, das Herz muss mehr pumpen, um den Körper zu kühlen. Außerdem gehen über den Schweiß wichtige Blutsalze verloren, deren Speicher schon vor dem Training über Mineralwasser oder Elektrolytgetränke aufgefüllt werden sollten. Denn der Flüssigkeitsverlust gepaart mit hohen Temperaturen könne bis zum Kreislaufkollaps führen. Eine weitere Gefahr ist die direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf, die zu einem Sonnenstich führen kann.

Maximaltemperatur

35 Grad: Ab diesen Temperaturen rät man im Allgemeinen gesunden Menschen vom Training in direkter Sonne ab. Herzkranke, Ältere und Kinder sollten die Hitze ohnehin meiden.

Hol' dir deine Football News bequem auf dein Handy mit den FootballR WhatsApp News oder mittels App.




<< Zurück   News >>


Bezahlte Anzeige
Letzte Änderung am Mittwoch, 20 Juli 2016 12:14
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Alexander R. Haidmayer

FootballR Eigentümer

Die neuesten Nachrichten aus der NFL, GFL, AFL und aus dem College in deutscher Sprache. Alle Analysen, Nachrichten, Videos und Spiele stehen frei und kostenlos zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Don't even think about spamming here!

Bezahlte Anzeige

Ähnliche Artikel

Der Newsticker

Gesund & Fit

GFL Nord

# Mannschaft Pts.
1 K. Hurricanes 12
2 Lions 10
3 Rebels 8
4 Cologne 6
5 Monarchs 6
6 Invaders 2
7 Adler 2
8 Huskies 0

GFL Süd

# Mannschaft Pts.
1 Unicorns 14
2 Mercenaries 12
3 Universe 10
4 Ingolstadt 8
5 Scorpions 4
6 S. Hurricanes 4
7 Comets 2
8 Cowboys 2

AFL Tabelle

# Mannschaft Siege
1 Vikings 7
2 Raiders 7
3 Giants 5
4 Silverhawks 5
5 Dragons 4
6 Rangers 3
7 Steelsharks 1
8 Blue Devils 0

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet.

Erfahre mehr

Verstanden!
spacer

© 2017 footballR ¦ alexander r. haidmayer

Tarif ¦ Jobs ¦ Impressum ¦ Kontakt

Teams