spacer
spacer
Fitness für Couchpotatoes: 45 Minuten Workout in 60 Sekunden gepackt Foto: PublicDomain
11
Mai

Fitness für Couchpotatoes: 45 Minuten Workout in 60 Sekunden gepackt

Autor:   

In einer großen Fitnessstudie kamen Forscher der McMaster University in Hamilton, Ontario zu einem überraschenden Ergebnis. Mit geringem Aufwand können beinahe idente Ergebnisse erzielt werden wie mit normalem Ausdauersport. Hier erfährst du wie und weshalb.

Wenn es um's Trainieren geht, kann es für viele von uns gar nicht wenig genug sein. Wie wenig reicht eigentlich um das maximale herauszuholen?

Eine neue Studie kam zum Schluss: Wenig! Forscher fanden heraus, dass bereits 60 Sekunden starke körperliche Anstrengung an jedem Tag genauso gut für die Fitness sind, wie 45 Minuten leichtes Training.

Was bedeutet das?

60 Sekunden zu sprinten, ist so gut, wie 45 Minuten normales Training. Bei dieser Studie mussten die Teilnehmer Intervall-Training durchführen. Intervall-Training setzt abwechselnd auf starke Belastung und  Erholung.

So funktionierte das Intervall-Training bei der Studie

Während die Ausdauertrainingsgruppe ein typisches Ausdauertraining, bestehend aus einer 45 Minuten langen Übung auf einem Heimtrainer bei moderatem Tempo durchführte, hatten die Interval-Trainingsprobanden ein abgespecktes aber vergleichbares Programm.

Die Probanden wärmten sich zwei Minuten auf Heimtrainern auf und fuhren dann so schnell wie möglich für 20 Sekunden. Danach fuhren sie zwei Minuten ein sehr langsames Tempo und sprinteten anschließend wieder 20 Sekunden. Das Ganze wurde 3 mal wiederholt. Unterm Strich ergab dies also 60 Sekunden Sprintfahren auf dem Heimtrainer . Das gesamte Training dauerte zehn Minuten, wobei nur eine Minute wirklich anstrengend war.

Alle Probanden trainierten insgesamt dreimal die Woche für einen Zeitraum von zwölf Wochen. Bis zum Ende der Studie, hatte die Ausdauer-Gruppe 27 Stunden Training hinter sich, während die Intervall-Gruppe nur sechs Stunden und 36 Minuten trainierte.

Das überraschende Ergebnis

Als die Forscher die Männer abschließend untersuchten, stellten sie fest, dass beide Gruppen beinahe identische Ergebnisse erzielten. In beiden Gruppen hatte sich die Ausdauer um fast 20 Prozent erhöht. Die Insulinresistenz und die Funktion bestimmter Muskeln nahm bei beiden Gruppen ebenfalls gleichermaßen zu.

Das Ergebnis zeigt, dass drei Monate Intervall-Training den Körper genauso fit machen wie Ausdauertraining. Es gab keine nennenswerten Unterschiede - außer, dass die Intervall-Trainings wesentlich kürzer waren.

<< Weitere Workout Tipps >>

Hol' dir deine Football News bequem auf dein Handy mit den FootballR WhatsApp News oder mittels App.





<< Zurück   News >>


Bezahlte Anzeige
Letzte Änderung am Mittwoch, 11 Mai 2016 09:32
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Alexander R. Haidmayer

footballr Eigentümer, Analyst und Leadblogger

Ich werde dich/Sie hier immer mit den neuesten Nachrichten aus der National Football League und der Austrian Football League in deutscher Sprache informieren. Alle Analysen, Nachrichten, Videos und Spiele stehen frei und kostenlos zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Don't even think about spamming here!

Bezahlte Anzeige

Football News

Dein Nachrichtenüberblick
Du kannst dich jederzeit mittels eines Links im Newsletter wieder abmelden.

Gesund & Fit

cache/resized/e4124e2463d50d6122f03aa2cfd39cc7.jpg
Rezepte: Fitnessdrink - Blutorangen-Ingwer-Drink
cache/resized/28ea3920533c09472327085e18cd518d.jpg
Fitnesstools: Kettlebells bis zu 4 mal effektiver als Standardhanteln

GFL Nord

# Mannschaft Pts.
1 Adler 2
2 Rebels 0
2 Cologne 0
2 Monarchs 0
2 Invaders 0
2 K. Hurricanes 0
2 Lions 0
8 Huskies 0

GFL Süd

# Mannschaft Pts.
1 S. Hurricanes 2
2 Universe 2
3 Comets 0
3 Ingolstadt 0
3 Mercenaries 0
3 Unicorns 0
7 Scorpions 0
8 Cowboys 0

AFL Tabelle

# Mannschaft Siege
1 Raiders 3
2 Vikings 2
3 Dragons 2
4 Giants 2
5 Rangers 2
6 Silverhawks 1
7 Steelsharks 0
8 Blue Devils 0

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet.

Erfahre mehr

Verstanden!
spacer

© 2017 footballR ¦ alexander r. haidmayer

Tarif ¦ Jobs ¦ Impressum ¦ Kontakt

Teams