Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Carsten Spengemann ProSieben Maxx
Person: Carsten Spengemann; Copyright: ProSieben MAXX / Bene Müller; Fotograf: Benedikt Müller; Bildredakteur: Clarissa Schreiner; Dateiname: 1107146.psd; Rechtehinweis: Dieses Bild darf bis eine Woche nach Ausstrahlung honorarfrei fuer redaktionelle Zwecke und nur im Rahmen der Programmankuendigung verwendet werden. Spaetere Veroeffentlichungen sind nur nach Ruecksprache und ausdruecklicher Genehmigung der ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH moeglich. Nicht fuer EPG! Verwendung nur mit vollstaendigem Copyrightvermerk. Das Foto darf nicht veraendert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Es darf nicht archiviert werden. Es darf nicht an Dritte weitergeleitet werden. Bei Fragen: [email protected] Voraussetzung fuer die Verwendung dieser Programmdaten ist die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media SE.;

Interview

Großes FootballR Interview mit Pro7 Maxx Kommentator Carsten Spengemann

Lesezeit: 16 min

Erfahre mehr über den beliebten ProSieben MAXX Kommentator Carsten Spengemann, der dich regelmäßig durch deine NFL Football Abende begleitet. FootballR sprach mit Carsten in einem ausführlichen Interview darüber warum er öfter mal mit seiner Hundedame über Spieler spricht und wie er mit Kritik umgeht.

FootballR: Moin Carsten, danke für deine Zeit! Du bist ja relativ früh zum Football gekommen. Was hat dich denn an diesem Sport am meisten fasziniert?

Carsten: Ich war im Stadion in Miami und fand das alles einfach extrem faszinierend. Es war einfach was anderes als Volksparkstadion und HSV. Alleine das Aufwärmen war eine Show für sich. Das fand ich extrem spannend und das hat mich dann so mitgenommen, dass ich gesagt habe, das interessiert mich. Dann bin ich mit allen möglichen Zeitungen und Zeitschriften, die ich am Flughafen finden konnte, nach Hause geflogen und habe im Flieger festgestellt, dass das irgendwie meine Sportart ist. Und so fing dann alles an.

FootballR: Wie war das mit den Regeln? Denn ich sag es mal so: Die Footballregeln sind nicht gerade leicht. Und auch nicht sofort zu verstehen.

Carsten: Ich habe da ein echt vernünftiges Buch gefunden und habe mich dann eingelesen. Aber frage mich nicht mehr wie das Buch hieß. Am Anfang habe ich natürlich nur das nötigste verstanden. Aber mit Schulenglisch ging das dann irgendwie. Es ist ja am Ende auch kein Hexenwerk.

FootballR: Welchen Weg die Regeln zu lernen würdest du denn den Leuten empfehlen, die jetzt gerade neu zum Football kommen?

Advertisement. Scroll to continue reading.

Carsten: Ich glaube, es ist wirklich am sinnvollsten, wenn es dir jemand erklärt. Jemand, der Football kennt und Football versteht. Lesen ist immer gut, aber jemand der dir das mit Emotionen und Freude an der Sache erklärt, ist natürlich wesentlich besser und bringt dann sicher auch mehr für einen persönlich.

FootballR: Dein Kumpel und ebenfalls ran NFL Mitglied Patrick Esume hat ja gerade ein Buch geschrieben – welches noch immer auf der Bestsellerliste steht. Denkst du denn auch selbst darüber nach ein Buch zu schreiben?

Carsten: Nein! Ich habe zwar viel erlebt, aber doch lange nicht so viel wie Coach Esume. Wie Patrick das gemacht hat, ist das großartig. Das Ding nimmt jeden mit; egal ob Neueinsteiger oder Football Nerd, der auch noch selbst spielt. Es ist eine total unterhaltsame Reise. Alleine wie er von seinen Coaching Erfahrungen spricht ist ein Highlight. Und nicht jeder, der sich mit Football auseinander setzt, muss ein Buch schreiben. In dem Buch von Kutsche (Footballerei) habe ich einen Einwurf geschrieben wie ich zum Football kam und was Football für mich bedeutet. Das waren 15 Seiten. Das reicht dann auch.

FootballR: Treffen sich Patrick Esume und du eigentlich auch mal persönlich außerhalb von ran?

Carsten: Wir treffen uns natürlich auch so. Wir haben denselben Freundeskreis, wir gehen in dasselbe Sportstudio und trainieren da auch mal zusammen. Man sieht sich und man kennt sich seit 27 Jahren. Wenn du dich so lange kennst, dann verbringst du auch gerne Zeit mit dem anderen. Es ist natürlich spannend, wenn man mit ihm arbeiten darf, denn dann ist es doppelt und dreifach schön und immer lustig. Es ist einfach immer entspannt, sei es bei ran oder privat.

FootballR: Wo du die Arbeit bei ran ansprichst… Trotz deiner wirklich hohen Beliebtheit gibt es ja gerade bei ran auch Kritik. Im Zeitalter von Social Media ist das sicher nichts neues für dich. Wie reagierst du denn auf Kritik?

Advertisement. Scroll to continue reading.

Carsten: Wenn mich jemand kritisiert und das nicht total unter der Gürtel Linie ist, nehme ich mir auch mal gerne die Zeit das zu kommentieren. Vielleicht ist es eine Kritik, die mich verbessert und das hilft mir dann auch weiter. Und wir machen das bei ran ja nicht weil wir Football schauen wollen, sondern weil wir die Aufgabe haben den Leuten den Sport zu erklären und ihn zu kommentieren. Und dadurch dass wir Icke mit seiner großartigen Funktion haben, haben wir natürlich auch eine direkte Anbindung an den Zuschauer. Da gehört es für mich eben dazu das man auch antwortet. Und wenn einer mal etwas böses schreibt, womit ich nichts anfangen kann dann schreibt er das. Das gehört in der heutigen Zeit auch dazu.

Weiter geht’s auf der nächsten Seite mit Carsten’s Wild Card Game und wie er sich darauf vorbereitet. Weiters erfährst du wo und wie er sich informiert, welche Super Bowl Begegnung er sich wünscht und vieles mehr.

ProSieben MAXX / Bene Müller
ProSieben MAXX / Bene Müller
ProSieben MAXX / Bene Müller
ProSieben MAXX / Bene Müller

1 2 3

Für Dich

NFL News

Diese NFL Kracher siehst du heute im FreeTV (ProSieben MAXX), auf DAZN oder als kostenlosen Stream. Alle Infos und Zeiten der Games auf einen...

European League of Football

17 Teams aus neun Ländern. 17 Wochen europäischer Spitzen-Football. Die European League of Football startet am Samstag, 3. Juni 2023, in ihre dritte Saison....

NFL News

Diese NFL Kracher siehst du heute im FreeTV (ProSieben MAXX), auf DAZN oder als kostenlosen Stream. Alle Infos und Zeiten der Games auf einen...

NFL News

Diese NFL Kracher siehst du heute im FreeTV (ProSieben MAXX), auf DAZN oder als kostenlosen Stream. Alle Infos und Zeiten der Games auf einen...

NFL News

Diese NFL Vorbereitungsspiele erwarten dich in der Preseason auf ProSieben Maxx.

NFL News

Diese NFL Kracher erwarten dich am letzten Regular Season Spieltag auf ProSieben Maxx und im Stream bei ran.

NFL News

Diese NFL Kracher siehst du heute im FreeTV (ProSieben MAXX), auf DAZN oder als kostenlosen Stream. Alle Infos und Zeiten der Games auf einen...

Advertisement