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Am 25. Mai ist es soweit – die EU-Datenschutz-Grundverordnung 2018 tritt in Kraft. Wichtig ist das vor allem für Unternehmen, Vereine und alle Organisationen, die in irgendeiner Art und Weise Kunden- oder Mitgliederdaten sammeln. Die Speicherung, der Schutz und der Umgang mit den Daten stehen hier ganz besonders im Fokus.
Für dich ist aber vor allem eines interessant: Du und deine Daten sollen durch diese neue Verordnung besser geschützt werden. Dabei werden auch die sogenannten Betroffenenrechte überarbeitet – und die betreffen eben genau dich. Welche Punkte ganz besonders interessant sind, haben wir hier zusammengefasst.
Von nun an müssen Unternehmen ihr Kundenmanagement und auch ihr Social-Media-Management dokumentieren. Das soll dafür sorgen, dass der Umgang mit deinen Daten gut nachvollziehbar ist. So können dir Unternehmen auch schneller Auskunft über deine Daten geben. Das ist auch wichtig, denn ab 25. Mai haben sie dafür nur noch einen bis maximal drei Monate Zeit, falls du ihnen eine Anfrage schickst.
Außerdem brauchen Unternehmen von nun an dein klares Einverständnis für die Speicherung all deiner Daten. Bisher war das nur bei sensiblen Daten, wie zum Beispiel Geschlecht oder Gesundheitszustand, der Fall.
Mehr dazu findest du auf der Infoseite zum Datenschutz.
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